Frage
Sehr geehrtes Team, habe ein riesiges Problem!
Mir sind vor mehreren Wochen zwei Füllungen im UK Backenzähne ausgetauscht worden. Am Anfang hatte fast keine Beschwerden, aber dann ging es los.
Seit nun fast 5 Wochen habe ich Schmerzen, am Unterkiefer und auch im OK (Zahn 27).
War in den letzten Wochen ständig bei meiner Zahnärztin, sie konnte aber nichts auf dem Röntgenbild sehen.
Als ich dann wegen starken Schmerzen wieder hin bin, hat ihrer Vertretung den vorletzten Zahn aufgebohrt und Nerv getötet.
Ab da ging dann die WB los.
War nun schon 3 mal zur WB und ich habe immer wieder Schmerzen.Vielleicht kommen die auch vom letzten Zahn im UK????
Die Zähne sind nur leicht klopfempfindlich und auf Kälte reagieren sie auch noch.
Der ober 27 schmerzt auch immer wieder, war beim ct Schädel Gesicht, da war eine minimale Aufhellung zu sehen (der Zahn ist schon wurzelbehandelt).
Dann noch ein Problem, jedesmal wenn sie mir eine Injektion in UK gibt, habe ich einen Schmerz in der Zunge verspürt, wenn ich das dann gesagt habe, ist die ZA garnicht drauf eingegangen!!!!Wenn im UK die Schmerzen massiv sind, tut mir auch die linke Seite von der Zunge ganz sehr weh und brennt.Ich bin echt am verzweifeln, schlucke die ganzen Wochen schon Ibuprofen und die Schmerzen werden nicht besser.
Was raten sie mir???
Hatte schon vor 6 Jahren eine Zungennervverletzung bei einer WHZ-OP und habe mit den Schmerzen (UK rechts) noch heute zu kämpfen....ich kann nicht mehr!!
Bitte geben sie mir so schnell wie möglich eine Antwort, wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Herrgeist
Antwort
Liebe Frau Herrgeist,
Sie schildern uns ja gleich mehrere, voneinander unabhängige Probleme! Wir werden versuchen, sie nacheinander abzuhandeln. 1. Nach einer tiefen Füllung kann es durchaus sein, dass ein Zahn schmerzt, denn man füllt ja eine Wunde, die oft mehr als 1/3 der gesamten, lebenden Zahnsubstanz ausmacht (wenn man jemanden ein apfelgroßes Stück "Fleisch" aus dem Arm schneidet, wundert der sich auch nicht, wenn es danach noch ein paar Wochen weh tut- vor allem, wenn er den Arm gleich wieder benutzt!). Manchmal, vor allem, wenn die Füllung einfach ein kleines bischen zu hoch ist, kommen Schmerzen mit einer Verzögerung, nämlich wenn sich die Überlastung durch die zu hohe Füllung ausgewirkt hat. Das würde auch die Schmerzen am oberen 7er erklären- der ist nämlich an diesem Geschehen beteiligt. Dauert so eine Überlastung länger, kann es durchaus auch zu einer röntgenologisch sichtbaren Verbreiterung des Parodontalspaltes, d.h. zu einer kleinen Aufhellung führen. 2. Möglicherweise hätte ein rechtzeitiges, einfaches Einschleifen der Füllung gereicht. 3. Nur wenn Wurzelbehandlungen sachkundig nach den neueren wissenschafftlichen Erkenntnissen durchgeführt werden, können sie erfolgreich sein. Wenn die Schmerzen auch nach weiterem Abwarten nicht weggehen, bitte durch einen Endo-Experten (Adressen z.B. über www.dg-endo.de) überprüfen lassen. 4. Das "Pieksen" in der Zunge bedeutet, daß Ihre Zahnärztin einen Zungennerv bei der Betäubung gereizt oder sogar getroffen hat. Das verursacht in der Regel eine schmerzhaft Reaktion, die aber in den meisten Fällen nach ein paar Wochen vollständig abheilt. Sie können das durch Tabletten des Vitamin B- Komplexes unterstützen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten, Ihre Zahnspezialisten
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.