Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag,

ich benötigen Ihren Rat zu einer evt. Entscheidung. Meine Weißheitszähne im Unterliefer wurden vor knapp 20 Jahren gezogen. Ganz hinten, unten auf der rechten Seite, stellt sich der letzte Backenzahn etwas seitlich. Daher entsteht eine Lücke zu dem davorliegenden Zahn. In diesem Zahnzwischenraum sammeln sich immer wieder Speisereste. Der davorliegende Zahn hat eine große Füllung, sodass der Zahnarzt zwar der Meinung war, man könne ihn noch mal blombieren, aber eben den Zwischenraum nicht weiter ausfüllen. Der Zahnarzt war der Meinung, wenn der Zwischenraum bleibt, könnten sich mal Taschen bilden, die zum Kieferknochenverlust führen können. Also sollte anstatt einer Füllung eine Krohne gesetzt werden, die dann dicker ausfallen kann und somit auch die Lücke schließen kann. Die beiden Zähne haben zwar Blomben, sind aber total ok und ich habe keine Beschwerden. Die Sache mit der Lücke ist ledigliche in einer Routineuntersuchung zur Sprache gekommen. Ich sträube mich allerdings mi
 t dem Gedanken, einen eigentlich gesunden eigenen Zahn überkrohnen zu lassen. Zumal der ganz letzte Zahn ja weiter abkippen kann und dann wieder eine klein Lücke entstehen kann. Wäre es nicht besser, die beiden hinteresn Zähn zu umklammern mit einer Art Spange? Um Kosten geht es mir hier nicht, nur um die beste Lösung. Ich bin 39 jahre alt und habe so 1 A Zähne und möchte eigentlich keine Krohne habe. Die Lücke zwischen den Zähnen ist ca. 1,5 .. breit

Antwort

Liebe Tania,

wenn mit den Zähnen ansonsten alles ok ist und Sie sich mit einer Zahnzwischenraumbürste als "ständiger Begleiterin" anfreunden können, dann sollte eigentlich alles so bleiben können, wie es ist. Dann dürfte sich auch keine große Tasche bilden. Wenn es durch die Zahnkippung allerdings zu Bissproblemen, grossflächigen Zahnabrasionen (Schleifspuren) und Muskelproblemen gekommen ist, dann müsste über eine Korrektur der Bisslage durch Überkronungen nachgedacht werden.

Viele Grüße, Ihre Zahnspezialisten

 

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben