Frage
Hallo,
undzwar habe ich eine Frage... ich habe eigentlich sehr schöne zähne... habe jetzt aber zwischne den ersten schneidezähnen so eine stelle wo man denkt es wäre durchsichtig, sieht aber auch etwas dunkler aus... wirklich so das es kaum auffallen w?
war schon bei meinem zahnarzt und habe es reinigen lassen. es ist auch etwas besser geworden, doch denke ich immer noch leichte verfärbung an dem zwischenraum zu haben. also wie gesagt es sieht durchsichtig aus.. und es könnte sein das es eine leichte verfärbung von innen hat. was könnte ich dagegen tuen?
würde mir gerne von der apotheke so eine tube holen wo ich mal diesen zwischenraum aufhellen kann... denkt ihr das würde funktionieren ?
Antwort
Liebe Selina,
bei der geschilderten "dunklen Stelle" handelt es sich sehr wahrscheinlich entweder um eine Verfärbung (- die kommt durch Pigmentbeläge und läßt sich entfernen) oder um eine Stelle, an der duch einen sehr transparenten Schmelz die dahinterliegende, dunkle Mundhöhle durchscheint. Erstere läßt sich durch Zahnreinigung, Mikroabrasionstechniken, usw. beseitigen. Wenn Sie danach sorgfältig und regelmäßig fluoridieren (z.B. mit Elmex Gelee o.ä.) bleibt das Resultat ziemlich lange erhalten. Gegen durchscheinenden Schmelz kann man weniger tun. Hier geht nur die Auflagerung von Kunststoff oder Keramik (Veneers). Eventuell ist es aber auch eine sog. caries sicca, eine Art ausgetrockneter, inaktiver Caries. Die kann man mit geeigneten sog. "minimalinvasiven" Füllungstechniken beseitigen und alles sieht wieder gut aus! Zahnpasta und Bleichmittel helfen wahrscheinlich eher nicht.
Viele Grüße, die Zahnspezialisten
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.