Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo liebes Zahnärzte Team,

danke für die schnelle Antwort. Sollte es Parodontose sein weitet sich das dann auf meine anderen Zähne aus, oder beschränkt sich dies dann nur auf diesen wurzelbehandelten Zahn?  Zur Erinnerung sende ich Euch Eure Antwort nochmal mit. Könnt Ihr mir für beide möglichen Fälle einen Spezialisten im Raum Nürnberg empfehlen? Kann ich den Zahn in beiden Fällen behalten, oder eher nicht da die Zahnwände sehr d?nn sind?

Ihre Schilderung deutet auf 2 mögliche Ursachen hin: 1. die Wurzelbehandlung ist schief gegangen- dann sollte man eine \"Revision\" versuchen (d.h. alte Wurzelfüllung raus und neue rein). Aber bitte nur beim Spezialisten.  2. Sie haben eine (vielleicht auf den Backenzahn beschränkte) Parodontose und die Wurzelgabelung ist infiziert. Dann muss der Parodontologe ran.

Antwort

Hallo Nicole,

wenn es sich um ein parodontales sog. "Furkationsproblem" handelt kann es sein, dass auch andere Zähne betroffen sind. Das kann man z.B. anhand einer Panoramaschichtaufnahme abklären. Adressen in Ihrer Nähe bekommen Sie am besten über die Deutsche Gesellschaft für Endodontie (www.dg-endo.de) und die Deutsche Gesellschaft für Parodonotlogie (www.dgparo.de).Über die betreffenden Kollegen gibt es dann sicher auch Beruteilungen in Patientenforen.

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben