Frage
Guten Tag,
können Sie mir sagen ob man eine Längsfraktur
feststellen bzw. beweisen kann.
Ich habe Ende September letzten Jahres eine neu Brücke bekommen, am Zahn 23 Oberkiefer wo die Brücke befestigt ist, habe ich seitdem große Schmerzen. im Dezember wurde eine Wurzelspitzenresektion gemacht.
Der Chirug vermutet eine Längsfraktur, kann Sie aber nicht belegen, mein Zahnarzt sagt das glaubt er nicht. Ich habe weiterhin immer wieder Probleme.
Will mein Zahnarzt nur das Risiko scheuen oder kann man ein Fraktur ausschließen?
Ist eine Längsfraktur feststellbar?Vielleicht mit 3 D Röntgen?
Vielen Dank im voraus
Michael
Antwort
Hallo Michael,
mal abgesehen von der Frage, was wirklich die Ursache für die Schmerzen ist: man kann eine Wurzellängsfraktur oder -infraktion (Rissbildung) sehr genau diagnostizieren, auch ohne sie zu sehen. Dazu wird rings um den verdächtigen Zahn herum mit einer PA-Sonde die sog. Taschentiefe gemessen. Bricht die Sonde an einer einzigen Stelle ein und verschwindet mehrere mm tief in einem Knocheneinbruch, ist dies ein Hinweis darauf, daß die Wurzel an dieser Stelle frakturiert ist. Das wissen leider nicht alle Kollegen, aber Parodontologen und Endodontologen (Wurzelbehandlungsspezialisten) ist das bekannt!
Freundliche Grüße, die Zahnspezialisten
2 Kommentare
Kommentar schreiben
Michael am 6.04.11 22:45 | Antworten
Ich war jetzt nochmal beim Zahnarzt und habe Ihm das mit der PA-Sonde erklärt, er konnte damit nichts festellen und will ohne Beweise den 23 nicht ziehen, weil er für mich Lebenswichtig ist!!
Bei meinem Oralchirug war ich auch er kann das mit der PA-Sonde auch nicht feststellen, er hat mich zum 3 D Röntgen geschickt.Das habe ich auch dann gemacht.
Dort wurde dann mit einem digitalem Volumentmogramm mit dem Mora 3 D Accuitomo Cone Beam CT erstellt.
Untersuchte Region 23
Befund:
1. wurzelgefüllter Zahn 23, Z.n.WSR, mit regelrechter WF.
Radiologisch kein Nachweis auf Wurzelfraktur.Auf Grund der Artefaktebildung ist eine abschließende Beurteilung nicht möglich.
2. Zahn 26 wurde leider nur mit der mesialen Wurzel erfasst, hier zeigt sich keine pathologische Veränderung.
Also hat mich dieses CT auch nichts gebracht, der Chirug meint immer noch es könnte eine Fraktur sein!!
Ich habe weiterrhin ein störendes Gefühl und ein ganz komischen Geschmack im Mund, der Speichel anteil im Mund wird immer mehr!!
Was kann ich jetzt noch tun??
Hallo Michael,
das "störende" Gefühl deutet auf einen eventuell leicht störenden Biss (mit der Brücke) hin. Das vermehrte Auftreten von Speichel kann durch eine Materialunverträglichkeit bedingt sein. Wir würden das auf jeden Fall nochmal prüfen lassen.