Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

hallo,

danke erstmal für die schnelle antwort.  

also dann von vorne. wie gesagt,  ich habe unten rechts eine brücke und  mir ist der hintere brückenpfeiler gebrochen.

mit den letzen zahn (hinteren brückenpfeiler) meine ich den letzen zahn in der unteren reihe. der gegenkiefer ist ok.  die lücke umfasst exklusive der brückenpfeiler 2 zähne.

der angesprochene brückpfeiler muckerte, heist es war ein ziehen vorhanden, weswegen ich ja auch beim zahnartzt war. der fand jedoch nichts. so auch beim 2. mal als ich deswegen da war. jetzt der \"schock\" als ich nun wieder dort war, holte er in der vermutung dass es sich um ein speiserest handelt der sich unter der brücke verklemmt hatte, ein stück des brückenpfeilers raus und erklärte mir der muss raus und dann schauen wir mal. klar die brücke sitzt nun nicht mehr so ganz fest. eine lösung muss her. doch erstmal ziehen und dann überlegen was wir machen kann ja auch nicht angehen.

doch geschlossen werden muss die lücke ja dann i-wie wieder. dass die brücke derweil raus muss ist mir auch klar.

wenn ich nun davon ausgehe dass der zahnarzt recht hat und der hintere brückenpfeiler raus muss. besteht dann die möglichkeit diesen durch ein implantat zu ersetzen und darauf dann die brücke neu anzubringen oder müssten dann sämtliche zähne durch ein implantat ersetzt werden? wie lange würde das in etwa dauern bis die lücke dann geschlossen ist und welche kosten kommen dann in etwa auf mich zu?

vielen herzlichen dank schon mal im vorraus.
 

Antwort

Hallo Fairy,

ebenfalls danke für die schnelle Info!  Also, mal der Reihe nach: 

1. vielleicht kann man den Zahn noch retten. Das hieße wahrscheinlich Wurzelbehandlung, Stiftaufbau und neue Krone. Aber selbst wenn das möglich wäre, sollte der Zahn nicht mehr als Brückenpfeiler verwendet werden. Ansprechpartner hierfür ist in jedem Fall ein Endo-Spezialist. Adressen gibt es z.B. bei der Deutschen Gesellschaft für Endodontie (www.dg-endo.de).   2.   Wenn noch genügend Knochen (sowohl in der Höhe als auch in der Breite) vorhanden ist, kann man in die Lücke (je nach Größe) ein oder zwei Implantate setzen. Im Idealfall wäre die Zahnreihe dann wieder vollständig, und zwar ohne Brücke. Je nach Situation muss man entscheiden, was für ein Implantatsystem zum Einsatz kommen kann. Am güstigsten sind einteilige Systeme, bei denen gleich eine Art "Zahnstumpf" aus dem Knochen bzw. Zahnfleisch herausschaut. Allerdings können diese Implantate nicht überall eingesetzt werden. Idealerweise fragen Sie hier einen Zahnarzt, der viel implantiert (Adressen z.B. bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Netz)  3. Wenn das alles nicht funktioniert, bleibt nur noch die herausnehmbare Lösung.   Die durchschnittlichen Kosten für Implantate liegen- je nach System bei € 2200,- bis € 2700,-  pro Zahn einschl. der Kronen darauf. Diese Summe kann je nach Ihrem Versicherungsstatus und der Anzahl der Implantate auch etwas geringer ausfallen.

Wir hoffen, Ihnen ein bisschen weitergeholfen zu haben,

die Zahnspezialisten                                                                                 

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben