Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag,
meine Frontzähne sind, vom Zahnfleisch aus gesehen, ca. um die Hälfte mit einem weißen Belag gekennzeichnet. Laut meinem Zahnarzt sollen dies entmineralisierte Zähne sein. Hierzu riet er mir zur Benutzung von \"Elmex Gelee\". Nun ist es so, dass die kreidefarbige Veränderung nicht gerade ästhetisch aussieht. Aus diesem Grund versuche ich weitgehend, das Lächeln zu verhindern.

Auf Eigenrecherche habe ich bisher erfahren, dass diese Verfärbungen nicht zu beheben sind und nur das Einsetzen von den sogenannten \"Veneers\" in Frage käme. Leider besitze ich nicht genug Geld, um mir diese(4-6 Zähne betroffen) kaufen zu können. Wissen Sie von einer Alternativlösung? Ergibt sich eine eventuelle Verbesserung durch das \"Bleachen\" von den Zähnen oder der Einnahme von Elmex Gelee?

Mit freundlichem Gruß,

Antwort

Hallo Antonio,

die kreidefarbenen Veränderungen können durch eine beginnende Karies ausgelöst werden, bei der die Oberfläche des Zahnes zunächst porös wird. Die veränderte Zahnoberfläche zeigt sich dann im Licht weißlich matt. Die Behandlung richtet sich nach dem Grad der Entkalkung. Das Elmex Gelee hilft dabei, die betroffenen Bereiche durch Fluoride "zu härten", kann aber die Verfärbungen nicht beheben. Oft kann man statt mit Veneers auch mit Kunststoffen arbeiten. Auf Ästhetik spezialisierte Zahnärzte können SIe hierzu sicherlich beraten.

Viele Grüße, die Zahnspezilisten

P.S.: Fluoridverfärbungen machen manchmal ähnliche Flecken... Das hat dann nichts mit Karies zu tun- da sollte auch nicht dran´rumgefüllt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben