Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,
seit Sept.2010 habe ich Schmerzen an Zahn 37. Anfangs hatte ich nur Schmerzen beim Fleisch drauf kauen. Nachdem eine kleine Fllg an dem Zahn (ohne caries) getauscht wurde, sind die Schmerzen schlimmer geworden und ziehen im ganzen li UK.
Ich habe ein MRT bekommen vom Kopf, nichts auffälliges, war beim Neurologe-bekam Tegretal v.a. Trigeminusneuralgie.
Ich bin w, 28 Jahre alt und es ist ein Dauerschmerz-manchmal verstärkter am Tag,
habe plötzlich auch erhöhte Leberwerte-keiner findet den Grund...IBU usw. helfen nicht bei meinem UK Schmerz... was kann das sein?
Ich würde ihnen gerne per email mein OPG senden, falls das möglich wäre... ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen kann.

DANKE
MIA

Antwort

Hallo Mia,

das klingt wirklich gar nicht schön! Ohne Sie und die Befunde näher zu kennen, glauben wir, dass bei Ihnen mehrere  voneinander unabhängige Probleme unglücklicherweise zeitgleich aufgetreten sind. Es hängt wahrscheinlich nicht alles mit dem Zahn 37 und seiner Füllung zusammen, sondern Ihr Zahnarzt hat nach einer Ursache für den Schmerz gesucht, und als einfachste Lösung hat sich zunächst einmal die Karies angeboten. Möglicherweise hatte sie aber gar nichts mit den Schmerzen zu tun! Uns scheinen folgende Ursachen für Ihr Problem möglich:

- CMD- d.h. craniomandibuläre Dysfunktion, also Schmerzen aufgrund von Kaumuskel- oder Gelenkfehlhaltungen

- chronische Nervenentzündung an Zahn 37

- Stoffwechselerkrankungen, die z.B. mit einer chronischen Übersäuerung einhergehen

Wenn wir die Leberwerte in diese Überlegungen einbeziehen: haben Sie in letzter Zeit Fernreisen unternommen? Wurde die Möglichkeit einer Hepatitis in Erwägung gezogen? Leider bleibt alles ohne Sie persönlich zu sehen ein Ratespiel! Sie können uns auf jeden Fall gerne Ihr OPG mailen (mit einem guten Diascanner geht das auch bei konventionellen Aufnahmen) . Aber auch das kann natürlich nur ein bischen weiterhelfen. Wir drücken Ihnen alle Daumen, dass es bald besser wird,

herzlichst Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben