Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,bei mir wurde vor 3 Monaten am oberen Zweier ein Bindegewebstransplantat mit einem koronalen Verschiebelappen durchgeführt,es ist alles gut verheilt und der Zahnfleischverlauf ist auch wieder harmonisch, was mich stört ist die helle,fast weisse Farbe des Zahnfleisches über diesem Zahn. Ich finde es irgendwie unangenehm da man es beim Lachen schon ziemlich stark sieht. Woran könnte das liegen und kann man da vielleicht etwas machen?
Danke
 

Antwort

Liebe Fragestellerin,

sehr wahrscheinlich wurde bei Ihnen ein sog. "freies Schleimhauttransplantat" mit einem koronalen Verschiebelappen kombiniert. Die hellere Gewebefarbe kommt bei Bindegewebstransplantaten nämlich normalerweise nicht vor ! Wenn der Zahnfleischverlauf jetzt harmonisch ist, und das Gewebe nicht zu dünn, kann man den Farbverlauf relativ einfach korrigieren. Dazu wird die Zahnfleischoberfläche mit einem Diamanten "aufgefrischt" und in der Regel bildet sich innerhalb weniger Tage dann eine normale Zahnfleischoberfläche.

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben