Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Sohn 4 1/2 Jahre hat in 2 Backenzähnen, 2 gebohrte Minilöcher, der
dermalige Zahnarzt kam nicht mehr dazu eine Füllung reinzumachen. Er verweigerte den Mund aufzumachen. Nachdem wir einen neuen Zahnarzt aufgesucht haben und diese nach ca. 10 Sitzungen keinen Zugang zu ihm findet, haben wir nun eine Überweisung in die
kiefernchirugische Praxis. Hier sollen nun die beiden Zähne unter Narkose entfernt werden. Unser Sohn hat sonst einwandfreie Zähne. Auch hat die 2. Ärztin gesagt, dass es nicht nötig gewesen wäre die Milchzähne zu bohren, da es heute andere Methoden geben würde. Aber nun ist es zu spät. Unser sohn macht wie gesagt, keinen Mund auf. Er reagiert hysterisch und läßt auch keine Hypnose zu. Nun unsere Frage. Gibt es eine andere Variante/Alternative um dem kleinen Kerl die Narkose zu ersparen? Gibt es irgendwelche Beruhigungsmiittel (in From von Saft) etc.? Es ist doch Wahnsinn wegen 2 kleine Löcher die kompletten 2 Zähne unter Narkose zu ziehen? Bitte helfen Sie uns.
Danke im Voraus!
Fam. Heidenreich

Antwort

Liebe Frau Heidenreich,

das sehen wir ähnlich- zumal es bei kleinen Kindern leichter zu Narkosezwischenfällen kommen kann als bei Erwachsenen. Sicher gibt es bei Ihnen im Umkreis spezialisierte Kinderzahnärzte (in Großstädten gibt es sie auf jeden Fall), die mit Beruhigungsmitteln- und methoden arbeiten. Wenn in Narkose gezogen werden muss, dann bitte nur in einer Kieferklinik mit entsprechender Kinderchirurgischen Erfahrung (das sind z.B. die Kliniken, die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten operieren). Wir würden Ihnen aber auf jeden Fall zu einem Versuch bei einer Kinderspezialpraxis raten!

Freundliche Grüße, Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben