Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,
Ich bin 16 und trage eine feste Zahnspange. Anfang Dezember war ich das letzte mal bei einem Zahnarzt sowie KFO. Jetzt Ende Dezember habe ich bemerkt, dass mein Zahnfleisch extrem zurückgegangen ist vor allem an den Zahninnenflächen, seit 5 Wochen ist das so. zu einem Zahnarzt konnte ich nicht wegen den ganzen Feiertagen und der zahnärztliche Notdienst ist für sowas je eher nicht gedacht (!?). Möglicherweise leide ich an juveniler Parodontitis. Wie stark kann sich die LJP in einem Monat ausgewirkt haben?

Antwort

Hallo lieber Fragesteller/in,

es ist zunächst abzuklären, ob der Zahnfleischrückgang durch den Einsatz kieferorthopädischer Geräte oder durch spezielle Keime hervorgerufen wurde. Eine Zahnfleischerkrankung im Sinne einer juvenilen Parodontitis kann sich entweder generalisiert an allen Zähnen oder speziell an den 6ern (1.Molaren) und den vorderen Schneidezähnen ausprägen. Dem Zahnfleischrückgang geht zunächst ein Knochenverlust um die entsprechenden Zähne voraus, welcher von der Aggressivität und Anzahl des Erregerspektrums abhängig ist. Aufgrund dieser möglichen Ursachen und für jeden Patienten individuellen Zahnfleischzustandes würden wir zu einem zeitnahen Zahnarzttermin für die Gewissheit raten.

Viele Grüße, Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben