Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit einem Zahn und würde ganz gerne noch ein-zwei Meinungen einholen! Ich schildere mal mein Problem.

Vor ca. 2,5 Jahren hat mein Zahnarzt an meinem Backenzahn (von vorne gesehen der erste, ich weiß leider nicht die Bezeichnung) eine Wurzelfüllung gemacht, dieser Zahn hat sich in den letzten zwei Jahren regelmäßig entzündet, so dass ich auch fast regelmäßig Antibiotiker genommen und zeitweise sehr starke Schmerzen hatte.

Nach den zwei Jahren und einem Zahnarztwechsel, wurde nun im Oktober 2010 eine Wurzelspitzenresektion gemacht! Das ganze war auch zwei Monate in Ordnung, und dann hat sich der Zahn bzw.die Wurzel wieder entzündet. Ich habe darauf hin wieder 2 Wochen Antibiotiker bekommen und nach einem weiteren Röntgenbild ist ersichtlich, dass er immer noch entzündet ist/ (nicht nur die Wurzel sondern auch die gesamte Zahnseite bis zum Zahnfleisch hoch) jetzt hab ich erstmal einen Termin bekommen um eine erneute WSR machen zu lassen!

Meine Frage ist nun, lohnt sich dies überhaupt oder ist es besser den Zahn einfach ziehen zu lassen! Nach diesen 2,5 Jahren hin und her, hab ich solangsam 1. keine Lust auf mehr auf die Schmerzen und 2. auf das ständige Antibiotiker nehmen!

Wäre nett, wenn mir jemand einen fachkundigen Rat geben könnte!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße Anja

Antwort

Hallo Anja,

vorab ist die Frage zu stellen, welcher "1.Backenzahn von vorne" gemeint ist. Im Ober- oder Unterkiefer? Sofern die Wurzelbehandlung im Oberkiefer erfolgte, sollten auf dem Röntgenbild 4 Wurzelkanäle abgefüllt worden sein. Ein solches Röntgenbild läßt sich problemlos bei dem Zahnarzt, bei dem zunächst die Wurzelbehandlung erfolgte, einfordern. Wir würden Ihnen raten, sich vor einer erneuten Wurzelspitzenresektion (WSR) auf jeden Fall von einem Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen ( zu finden unter www. dg-endo.de) beraten lassen. Eine erneute WSR hat so keinen Sinn.

Viele Grüße, Ihre Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben