Frage
Guten Tag,
seit längerer Zeit (im März ist es mir aufgefallen) ist einer der vorderen Schneidezähne locker. Ich konnte bisher keine weitere Lockerung feststellen, aber er wird eben auch nicht wieder fest. Dieser Zahn ist auch ein kleines Stück nach hinten versetzt.
Was die Lockerung angeht, ich kann es fühlen, wenn ich mit der Zunge gegen den Zahn drücke. Auch bin ich Knirscher, trage deswegen aber nachts eine Spange. Eine Zahnfleischerkrankung liegt nicht vor.
Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Antwort
Hallo Britta,
dass Ihr Zahn sich gelockert hat, kann mehrere Ursachen haben. Zum einen können Zähne durch die starke Belastung beim Knirschen, eventl. auch tagsüber, locker werden oder auch durch Überlastung, z.B. wenn so ein Zahn mehr innen steht als seine Nachbarn. Eine Parodontitis (= Zahnfleischerkrankung, bei der sich das Zahnfleisch, sowie der Knochen zurückbildet) sollte sicher (!) ausgeschlossen werden. Fragen Sie sicherheitshalber Ihren Zahnarzt, warum der Zahn nicht fest wird! Eventl. kann er Ihren Zahn über eine kleine Schienung (einen sog. Retainer) fixieren.
Viele Grüße, die Zahnspezialisten
2 Kommentare
Kommentar schreiben
Britta am 7.12.10 18:52 | Antworten
Also Paradontitis kann ausgeschlossen werden. Aber der Zahn steht wirklich etwas weiter hinten als die anderen daneben.
Bringt denn dann ein Retainer etwas? Sobald der wieder weggenommen wird, würde der Zahn duch die Beanspruchung doch wieder locker werden, oder? Und was kostet so was?
Kann es sein, dass der Zahn (ist ja nur etwas locker, nicht so das man es sehen könnte) so locker wird, dass ich ihn verliere?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo Britta,
der Retainer ist eine dauerhafte Versorgung. Wenn der Zahn dann noch etwas eingeschliffen und somit aus der Belastung rausgenommen würde, sollte er sich eigentlich wieder festigen. Wir sind nicht der Meinung, dass Sie den Zahn verlieren werden, sie sollten das aber sicherheitshalber regelmäßig von Ihrem Zahnarzt überprüfen lassen. Die Kosten für einen Retainer sind von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Am besten Sie holen sich Kostenvoranschläge ein.
Viele Grüße, die Zahnspezialisten