Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

hallo, ich habe eine frage. mir wurde im august ein zahngezogen da dieser nicht mehr zu retten war und sich am zahnfleisch eine fistel gebildet hatte. nach der extraktion kam die fistel immer wieder und war auch bis jetzt noch nie ganz verschwunden. mein zahnarzt meinte es könnte einige monate dauern bis der kanal völlig verheilt sei und solange käme die fistel wieder. sie ist viel kleiner geworden und auch flacher. nun bin ich in der 9 woche schwanger und seit ein paar tagen wird die fistel wieder etwas größer, kann dies mit den hormonen zu tun haben? ein röntgenbild vom fistelkanal wurde angefertigt und der ist fast verschwunden. nun frage ich mich warum die fistel noch da ist und jetzt auch wieder etwas größer wird. können sie mir was dazu sagen??? dankesch?n

Antwort

Liebe Manuela,

eigentlich sollte die Fistel mit Beseitigung der Ursache (d.h. des kaputten Zahnes) verschwinden. Wenn Sie das nicht tut, ist entweder noch ein Stück Zahn oder aber restliches Zystengewebe im Knochen. Das muss auf jeden Fall beseitigt werden- aber besser nicht in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten. Mit der Hormonumstellung hat es eher nichts zu tun.

Herzliche Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben