Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Ist es wichtig (z. B. für die Kiefergelenke), dass man auf beiden Seiten kauen kann?

Mir (68 J.) mussten nämlich auf der linken Seite fast alle Backenzähne (bis auf einer unten) gezogen werden, so dass ich dort jetzt nicht mehr kauen kann. Mein Zahnarzt sagte mir, ich bräuchte unten eine Krone und oben eine Teilprothese, damit ich auch wieder auf dieser Seite kauen könne. Stimmt das?
Da man es beim Sprechen und Lachen nicht sieht, würde ich lieber gar nichts machen lassen. Schon mal Danke für Ihre Antwort.

Antwort

Liebe Ameli,

das mit den Zähnen ist so ein bisschen wie mit einem Türstopper, und die beiden Kiefergelenke sind dabei die Scharniere. Wenn die Tür jetzt einseitig nicht mehr gestoppt wird, schwingt sie durch, und das kann auf die Dauer auch das beste Scharnier= Kiefergelenk nicht ab. Deshalb: unbedingt wieder Zähne dahin!

 

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben