Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Zahnfleischs

Mein Zahnfleisch ist auf dem vorderen Schneidezahn  etwas zurückgegangen. Mein Zahnarzt meinte , da könne er nicht viel machen außer einen Lack auftragen, da die Rezession für eine Transplantation zu klein sei. Mich stört es aber schon sehr da  der Zahnfleischverlauf sehr unharmonisch aussieht und der Zahnhals ein wenig frei liegt
Ich habe jetzt meine Putztechnik geändert, und drücke beim Zähne putzen nicht mehr so stark auf. Außerdem nehme ich die Meridol Mundspühlung.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit damit das Zahnfleisch nachwachsen kann?

Ich habe bis jetzt nur von Transplantaten gehört, aber mir wurde einmal gesagt das die transplantierte Stelle immer etwas heller sein wird, stimmt das oder kann man die Farbe des Transplantats irgendwie verändern oder beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen

Natalie

Antwort

Liebe Natalie,

zunächst sollte man mal nach der Ursache für die Rezession suchen. Sehr oft sind es kleine, bei Mundbewegungen in die Schleimhaut ausstrahlende Bänder, die den Zahnfleischrückgang bewirken. Eine andere, häufige Ursache liegt in der Zahnstellung. Wenn der betreffende Schneidezahn etwas vorsteht, wird in den meisten Fällen die äussere Knochenlamelle zu dünn sein, und es kommt im Lauf der Jahre zu einer Rezession. Die Bänder kann man mit einem minimalen chirurgischen Eingriff beseitigen und dann ggf. einen sogenannten Verschiebelappen oder/ und ein Transplantat machen. Dabei sind sogenannte Schleimhauttransplantate tatsächlich etwas heller als die umgebende Schleimhaut. Dieses Problem tritt bei einem Bindegewebstransplantat nicht auf. Welches Verfahren bei Ihnen sinnvoll ist, sollte am besten ein Spezialist für parodontale Chirurgie, in diesem Fall für "rote Ästhetik" entscheiden.

Viele Grüße, die Zahnspezialisten

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben