Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,
ich habe gleich mehrere Fragen.
1. Bei mir sollte eine Wurzelspitzenresektion im Oberkiefer am 3ten Zahn neben dem Schneidezahn durchgeführt werden. Es wurde dann von meinem Zahnarzt durchgeführt, ich hatte Wochenlang noch Schmerzen. Nun war ich letzte Woche wieder in der Praxis, mein Arzt war im Urlaub und der Vertreter hat ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass die Wurzelspitze gar nicht entfernt wurde:-(. Mein Zahnarzt sagt nach der Wurzelspitzenresektion, dass er die Entzündung gut wegbekommen hat. Meine Frage: Muß bei einer Wurzelspitzenresektion immer die Wurzelspitze entfernt werden oder nur die Entzündung im Knochen drumherum?
2. Frage. Der 2te Zahn neben den Schneidezahn oben links wurde unter Beäubung abgeschliffen. (Der Zahn war zu dem Zeitpunkt noch lebendig, sollte aber als Haltezahn überkront werden. nachdem die Betäubung nach dem Abschleifen rauswar hatte ich sehr starke Schmerzen. Der Zahnarzt meinte das kommt von dem Zahnfleisch drumherum. Ich konnte wochenlang nicht auf den Zahn draufbeißen. Es wurde dann doch eine Wurzelbehandlung durchgeführt wofür die neue Krone die er trotz andauernder schmerzen draufgesetzt hat, durchbohrt. Er hat dann die Wurzelbehandlung in 3 Sitzungen durchgeführt. Nach der dritten Sitzung wurde die Wurzel gefüllt, obwohl ich ihn drauf hinwies noch schmerzen in der Wurzelspitze zu haben, der Arzt meint das sei normal, wird sich geben. Es wurde keine Röntgenaufnahme während oder nach der Wurzelfüllung gemacht
Da ich dann weiterhin Schmerzen hatte ging ich wieder zum Arzt, mein Arzt war nicht da und der Kollege Röntge auch den Zahn und stellte fest das die Wurzelfüllung zu kurz war. Er hat den Zahn wieder aufgemacht und konnte diese Wurzelfüllung einfach so rausziehen. Meine Fragen. Muß während oder nach einer Wurzelbehandlung ein Röntgenbild gemacht  werden?  Kann der Zahnnerv beim Abschleifen ( der Zahn ist sehr stark abgeschliffen) verletzt worden sein? Ist es normal, dass eine Wurzelfüllung einfach so wieder rausgezogen werden kann?
Ich weiß es sind viele Fragen, danke für eine Antwort 

Antwort

Liebe Frau Scholz,
wir wollen mal versuchen mit unseren Antworten Klarheit in die vielen Fragen zu bringen.
Also, 1.: bei einer Wurzelspitzenresektion MUSS die Wurzelspitze immer entfernt (= "reseziert") werden. Es reicht nicht, nur die Entzündung auszukratzen. Am besten erneuert man bei dieser Gelegenheit auch die Wurzelfüllung, damit die Ursache für die Entzündung (Bakterien oder abgestorbenes Gewebe im Wurzelkanal) beseitigt wird. Wenn das sorgfältig gemacht wird, kann man sich die Resektion in den meisten Fällen sparen.
2.: Leider kann es passieren, dass ein Zahn nach dem Schleifen abstirbt und vorher ordentlich wehtut. Das Schleifen- egal ob für eine Füllung oder eine Krone- ist immer ein starkes Trauma und schafft eine Wunde, die oft mehr als 1/3 des Zahnvolumens beträgt. Machmal heilt so etwas nicht mehr, und der betreffende Zahn muss wurzelbehandelt werden. Ordentliche Wurzelbehandlungen beseitigen den Schmerz fast immer innerhalb weniger Tage. Und man kann keine anständige Wurzelbehandlung ohne mindestens zwei (!) Röntgenbilder machen.
3.: Eine vernünftig durchgeführte Wurzelfüllung kann man zwar erneuern (= "revidieren"), aber nicht, indem man einen einzelnen Stift einfach herausziehen kann. Wenn so etwas geht, war die Füllung Pfusch.
Fazit: Wir raten Ihnen, dem Kollegen, der die erste Behandlung gemacht hat, mal kräftig "auf den Zahn zu fühlen". Oder einfach den Zahnarzt zu wechseln! Adressen von Wurzelbehandlungs- (= Endodontie) spezialisten finden Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Endodontie- www.dg-endo.de

Ihre Zahnspezialisten Online

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben