Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Hallo,
mein Zahnarzt entfernte alle Kronen im Oberkiefer wegen starker Schäden an der Zahnsubstanz (die Kronen waren über 15 Jahre alt).
Die momentane Situation:
ich habe rechts 1 Premolar und links 1 Premolar und 2 Molaren .
Mein Zahnarzt plant 4 neue Kronen einzusetzen und mit einem partiellen metallbasierten Zahnersatz mit Klammern.
Ich hätte jedoch lieber eine Vollprothese die Konuskronen gestützt ist.
Meine Frage: müssen die Konuskronen tragenden Stümpfe eine Wurzelbehandlung bekommen?
Mein Zahnarzt plant keine Wurzelbehandlung, um die normalen Kronen einzupassen.
Vielen Dank im Voraus.
Ursula Walter 

Antwort

Liebe Frau Walter,
Sie haben durchaus recht: eine Versorgung mit Konuskronen oder auch sog. Teleskopen ist einer Modellguß (= metallbasierten) Klammerkonstruktion in jedem Fall vorzuziehen. Leider ist sie auch etwas teurer. Allerdings würde man im Oberkiefer keine Vollprothese (so etwas heißt "Coverdenture") auf den Konuskronen abstützen, sondern wie bei der Klammerprothese eine Modellgußbasis mit zwei großen Kunststoffsätteln. Im Idealfall gestaltet man dann den Frontzahnbereich wie eine Brücke, damit das Ganze möglichst natürlich aussieht. Wenn es nicht zwingend notwendig ist, sollten die Pfeilerzähne (die mit den Konuskronen) auf keinen Fall wurzelbehandelt werden. Wurzelbehandelte Zähne sind nämlich nicht so belastbar wie ihre "lebenden" Verwandten und sind keinesfalls geeignet, die Last von 24 (!) fehlenden Oberkieferzähnen abzufangen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Zahnspezialisten online

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben