Frage
Guten Tag,
ich habe eine Frage. Ich bin 54 Jahre alt und habe seit 12 Jahren dritte Zähne?. Oben und unten gibt es glaube ich insgesamt 5 sogenannte ?Pfeiler?, damals noch gesunde Zähne, wo ein Aufsatz drauf war, auf den ich die beiden Gebissteile fest- und zum Reinigen wieder losmachen kann. Diese Aufsätze sind bei drei Pfeilern weggebrochen (vor etwa 1 Jahr). Mittlerweile kann ich das obere Gebissteil so gerade noch mit Haftcreme einigermaßen festmachen, aber das ist keine Lösung. Schmerzen habe ich keine, ich vermute,die Zähne sind damals wurzelbehandelt worden.Schon vor 1 Jahr hat sich ein Zahnarzt im Klinikum der RWTH Aachen die Sache angesehen und einen Kostenvoranschlag erstellt.
Ich habe das aber bis heute nicht machen lassen, weil ich mich schon seit 32 Monaten in stationärer psychiatrischer Behandlung befinde (Angststörung, Persönlichkeitsstörung, Suizidgedanken). Zwischenzeitlich habe ich mich im Internet erkundigt, was kranke Zähne alles anrichten können und viele Dinge gelesen, unter denen ich auch leide. Nämlich
1. Schlappheit und Müdigkeit,
2. Schwindel und Kopfdruck,
3.?Ziehen? im Kopf
4. Keine Energie
Natürlich kann das auch alles psychische Gründe haben, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass etwas dran ist mit den Zähnen.
Ich werde die Behandlung auf jeden Fall machen lassen, würde nur gerne wissen, ob das so stimmt, was ich im Internet gelesen habe. Wenn diese Symptome nicht mehr da wären, würde ich mich schon etwas besser fühlen.
Vielen Dank
Stephan Kohnen
Antwort
Lieber Herr Kohnen,
die Ursache der von Ihnen geschilderten Symptome ist eher im psychischen als im organischen Bereich zu suchen. Allerdings ist es so, dass sich kranke Zähne nachteilig auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken können. Deshalb würden wir Ihnen trotzdem raten, sich baldmöglichst in zahnärztliche Behandlung zu begeben.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung, Ihre Zahnspezialisten online
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.