Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Guten Abend,
ich habe mir im Seitenzahnbereich eine kaputte Amalgamfüllung gegen eine Kunststofffüllung mit Keramikanteil einsetzten lassen. Danach Aufbissempfindlichkeit. Als sich diese nicht besserte wurde ich Füllung bereits einmal ausgetauscht und wieder Kunststoff mit Keramikanteil eingesetzt. Wieder aufbissempfindlich. Es wurde einige Male irgendein Zeug darauf gemacht. Zudem benutze ich jetzt regelmäßig ein Mal wöchentlich Elmex Gelee.
Das gefüllte Loch ist zwar groß und tief aber ging noch nicht bis zum Nerv.

Erste Füllung wurde Mitte April eingesetzt, Austausch Freitag nach Chr. Himmelfahrt, also Mai.

Nach dem Setzen der ersten Füllung bekam ich solche Schmerzen im Gesichts- und Kieferbereich, dass der ZA mich auch zum Neurologen schickte, da er meinte, dass auch etwas mit dem Trigeminusnerv sein könnte.
War es dann auch. Zwar keine typische Trigeminusneuralgie aber dennoch Schmerzen die davon ausgehen. Muss deswegen Gabapentin nehmen.
Diese Gesichtsschmerzen sind fasst weg und das freut mich sehr, denn es waren höllische Schmerzen...
Geblieben ist die Aufbissempfindlichkeit die aber eigentlich nur beim Beißen auf harten Sachen da ist.

Vitalitätstest wurde gemacht. Es bestehen wohl eher keine Anzeichen für eine Entzündung.

Trotzdem meinte mein Zahnarzt, als nächster Schritt stünde eine Wurzelbehandlung an. Das will ich aber nicht aus 2 Gründen.
1. Dann ist der Zahn nun einmal tot.
2. Wer weiß, was mein Trigeminusnerv dazu sagt?

Ich spiele jetzt seit letzter Woche mit dem Gedanken mir die Füllung wieder raunehmen zu lassen und sie gegen Amalgam austuschen zu lassen. Hätte mir wahrscheinlich sogar direkt die kaputte Amalgamfüllung gegen Amalgam austauschen lassen aber das setzt mein jetztiger Zanarzt nicht mehr ein.
Und so musste ich leider in eine andere Praxis für diese Behandlung.
(Sonst bin ich dort wirklich zufrieden und würde danach deswegen auch wieder dorthin gehen wollen)

Da sich die Schmerzen nicht verschlimmern, bin ich aber gewillt noch etwas zu warten. Nach 2,5 Monaten mach eine Woche mehr oder weniger den Braten ja auch nicht mehr fett... :-)

Was meinen sie? Gibt es die Möglichkeit das sich die Aufbissemfpindlickkeit nach so langer Zeit noch gibt?
Immer m?chte ich damit n?mlich nicht leben, denn nur noch links kauen ist nicht so sch?n.

Zur Info: Ansonsten sind meine Zähne im guten Zustand. Zwar einige Füllungen :-( aber sonst alles paletti.

Entschuldigung, dass es so eine lange Abhandlung geworden ist.

Vielen Dank im Vorrausch schon einmal für Ihre Antwort!!!!!

Viele Grüße
Britta

Antwort

Liebe Britta,

für die Aufbissempfindlichkeit gibt es mehrere Gründe, dementsprechend ist die Prognose etwas unterschiedlich.

1. War die Karies sehr tief, hat der Zahn also eine massive Wunde, kann es mehrere Wochen bis zu 2-3 Monaten dauern, bis sich genügend neue Zahnsubstanz zwischen Nerv und Füllung gebildet hat.

2. Sind beim Einsetzen nicht alle Aushärtungsvorgänge ausreichend kontrolliert vonstatten gegangen, kann es zu Flüssigkeitsverschiebungen in der Zahnsubstanz ( dem "Dentin") kommen. Die so verursachten Empfindlichkeiten können sehr lange anhalten (mehrere Monate).

3. Der Zahnersatz ist zu hoch (manchmal auch nur bei Seitwärtsbewegungen). Wird das beseitigt, hört die Empfindlichkeit meistens schnell auf.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben