Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Danke für Ihre Antwort, aber ich war schon bei einem anderen Zahnarzt und meine Zähne waren in Ordnung, man sieht nicht ins Innere des Zahnes. Dieser Zahn Nr. 16 ist komplett umrandet mit Füllungen. Und ich muss mich verbessern, auf dem Zahn ist keine Versiegelung sondern ebenfalls eine Füllung, deshalb kann niemand mehr ins Innere des Zahnes schauen (röntgen), aber aus dieser Richtung kommt nach wie vor einmal mehr, einmal weniger ein seltsamer Geschmack. Wie findet man heraus, ob es Paradontitis ist? Beim Röntgen wurde nichts festgestellt. Kann man beim Röntgen wirklich alles sehen?  Und die Frage die mir ganz wichtig ist: Kann so ein übersehenes Loch (2 Jahre) auch Langzeit- bzw. Spätschäden verursachen und welche, kommt das aufs Immunsystem an bzw. muss mein Immunsystem jetzt ewig diese Kariesbakterien im Zahnfleisch in Schach halten? Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bin wirklich verzweifelt. Danke für die Hilfe.

Antwort

Liebe Frau Gangl,

wir sind ja dafür da, Ihre Fragen zu beantworten- dass muss Ihnen überhaupt nicht leid tun!    Also, die wichtigste Frage zuerst: Langzeitschäden für den gesamten Organismus sind vor allem durch Parodontitisbakterien, nicht unbedingt durch Kariesbakterien zu erwarten.  Ob Sie eine Parodontitis haben, stellen die darauf spezialisierten Zahnärzte durch eine gründliche Untersuchung mit einer Sondierung (= Messung) der möglicherweise vorhandenen Zahnfleisch- oder Knochentaschen an allen Zähnen fest. Röntgenbilder werden ebenfalls zur Diagnose herangezogen.  Zahnfleischbluten beim Putzen und/- oder Mundgeruch kann auf eine Gingivitis (= Parodontitisvorläufer) oder Parodontitis hindeuten. Und zu guter Letzt: Manchmal kann man eine Karies auf Röntgenaufnahmen nicht erkennen. So etwas passiert immer dann, wenn eine Aufnahme nicht optimal eingestellt ist, d.h. die Röntgenaufnahme nicht in der korrekten Schicht liegt. Deshalb kann es helfen, nocheinmal eine neue Aufnahme anfertigen zu lassen, vielleicht von einem Parodontitisspezialisten!                                                                                

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben