Frage
Hallo,
ich bin sehr froh auf diese Seite gestoßen zu sein, denn ich stehe vor einem Problem, das mich sehr belastet.
Bitte, vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was ich bei diesem Problem machen kann.
Meine Zahnärztin hat vor kurzem mein ganzes Gebiss geröngt, und da ist ihr aufgefallen, dass sich an zwei Schneidezähnen und zwei Backenzähnen sogenannte Zysten, also eine Ansammlung von Bakterien über den Zahnwurzeln befinden. Sie riet mir an bei diesen Zähnen eine Zahnwurzelbehandlung machen zu lassen und daraufhin eine Zahnwurzelkappung.
Aber um ehrlich zu sein, streube ich mich davor. Solch einen Eingriff musste ich direkt nach meiner ersten Schwangerschaft über mich ergehen lassen. Und schon nach zwei Monaten ist dieser Zahn zur Hälfte abgebrochen und musste daraufhin gezogen werden.
Nach meiner zweiten Schwangerschaft blieb ich wieder nicht verschont und verlor einen zweiten Zahn.
Im Augenblick schmerzt mir einer der zwei Schneidezähnen, aber ich will diese Tortour nicht noch einmal über mich ergehen lassen. Und gerade bei den Schneidezähnen überkommt mich eine große Angst, trotz dieses EIngriffes diese dennoch zu verlieren.
Bitte, bitte, können Sie mir nicht weiterhelfen??
Ich bin sehr verzweifelt und habe eine ungeheure Angst davor.
MfG
Tas
Antwort
Liebe Patientin,
Ihre Angst ist nicht ganz unbegründet, denn wenn solche Eingriffe nicht wirklich sachkundig vorgenommen werden, bringen sie wenig und provozieren leider sogar Folgeschäden. Generell müssen die Zysten behandelt werden, weil sie sich sonst vergrößern. Machmal reicht aber eine Wurzelbehandlung oder eine Erneuerung einer vorhandenen Wurzelbehandlung (Revision) aus, auch größere Zysten zu heilen. Erst wenn das scheitert, sollte operiert werden. Wir würden Ihnen raten, sich an einen speziell ausgebildeten Experten für Wurzelkanalbehandlungen zu wenden, der über ein Mikroskop verfügt. Welche Experten in Ihrer Nähe sind, erfahren Sie am sichersten bei der DG-Endo, der Deutschen Gesellschaft für Endodontie (www.dg-endo.de). Allerdings werden derartige Behandlungen meistens nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Unserer Erfahrung nach lohnen sie sich aber immer, und ein Wurzelkanalbehandlungsspezialist wird Sie auch seriös über die Erfolgschancen aufklären.
Schreiben Sie einen Kommentar:
Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.