Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Liebe Daniela,  -  ganz einfach: ja! Meistens wird heutzutage die Quecksilberbelasung in den Vordergrund gestellt. Diese Belastung ist bei modernen Amalgamen nicht mehr sehr hoch, sie kann aber im Zusammenhang mit der allgemein gestiegenen Schwemetallbelastung in unserer Umwelt durchaus problematisch sein. 

Viel schlimmer ist aber ein Aspekt, der selten erwähnt wird: Amalgam kann die Zähne, die damit gefüllt sind, sprengen. Das hängt damit zusammen, dass sich die Amalgamfüllung im Zahn ausdehnt. Das tut sie, solange sie sich im Zahn befindet. Durch diese Ausdehnung kann es zu Rissen im Zahn kommen, die ganz langsam zu einem Absterben des Zahnnerven führen. Im schlimmsten Fall wird dann - Jahre nach der Amalgamfüllung- eine Wurzelbehandlung erforderlich.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben