Fragen Sie den Zahnarzt!

Kostenloser zahnmedizinischer Rat


Frage

Früher hat man doch immer gesagt, Kunststoff wäre minderwertig. Ist Gold wirklich besser?

Antwort

Früher waren die sog. Goldinlays tatsächlich das Beste, was man machen konnte. Das gilt so nicht mehr. Die neuen Kunststoffe sind sehr hochwertig, vorausgesetzt, sie werden entsprechend verarbeitet. Dazu gehört  z.B. der Kofferdam, eine Art Op-Tuch aus Gummi, dass über den Zahn gestülpt wird und garantiert, dass dieser während der Behandlung trocken und bakterienfrei bleibt. Ausserdem sollten zum flächigen Verkleben des Kunststoffes mit dem Zahn  Dentinadhäsive verwendet werden.

Trotzdem bleiben auch für die gute alte Goldfüllung noch Einsatzbereiche: immer wenn kein Kofferdam gelegt werden kann (z.B., weil der Defekt zu tief unters Zahnfleisch reicht) oder wenn er zu groß ist, kann Gold eine gute Alternative sein.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentare werden aus redaktionellen Gründen nur mit kurzer Verzögerung veröffentlicht.

nach oben